Peter-ZaumseilPeter Zaumseil, Jahrgang 1955 verlebte seine Kindheit und Jugend in Greiz / Thüringen.

Die Zeichenlehrer Lothar Meinhardt und Jürgen Thuß erkannten sein künstlerisches Talent und begannen ihn zu fördern.
Hier finden sich die ersten Wurzeln für sein späteres Schaffen.
1979-86 Teilnahme an der Spezialschule „Malerei / Grafik“ bei Ullrich Kafka in Rudolstadt.
1984-89  verschiedenen Lehrgängen „Malerei“ in Leipzig bei Günther–Albert Schulz und Wolfram Ebersbach
1987-89  Mitglied der Förderklasse „Malerei / Grafik“ in Gera
1981-87  Leiter des Zeichenzirkels am Theater Greiz.
1986-2016 Mitarbeiter des „Museum im unteren Schloss“ Greiz.
Peter Zaumseil wohnte viele Jahre neben dem „Greizer Park“, dem schönen Landschaftspark der Fürsten Reuß / Ältere Linie.
Daraus resultiert seine tiefe Liebe zur Natur und Landschaft. Nicht nur in seiner nahen Umgebung, sondern auch auf seinen zahlreichen Studienreisen rund um die Welt.
In Zaumseils Schaffen gibt es zwei charakteristische Aspekte:  Landschaft und Figuren.

Ende der 80ziger Jahre wandte er sich zunehmend dem Holzschnitt und dem Farbholzschnitt zu.
Besonders im Farbholzschnitt, in der Technik der „verlorenen Form“ fand er jenes Ausdrucksmittel, das seiner Vorliebe für die Kontur und die Fläche weiten Raum eröffnete.
In den letzten Jahren ergänzte die Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlerkollegen, Keramikern und Holzbildhauern sein Werk.
Peter Zaumseils Arbeitsweise ist einerseits abstrahierend bei den Figuren, konkret realistisch bei den Landschaften.
Sein Kopf ist voller Ideen, es fehlt die Zeit ALLE zu verwirklichen.
Ein bodenständiger Zeitgenosse, der mit verschmitzen Augenzwinkern uns Betrachtern mit bewusster Doppeldeutigkeit und bissiger Darstellungsweise den Spiegel vor die Nase hält.
2014 Schenkung seines grafischen Werkes, ca. 1400 Druckgrafiken und Künstlerbüchern von 1979 - 2014, an das "Grafikmuseum Stiftung Schreiner" Bad Steben.

Seit 1995 lebt Peter Zaumseil mit seiner Frau Steffi, seinen Katern Gastro und  Fafner, 3 Bienenvölkern und 3 Hühnern in Elsterberg / Vogtland.

 

Besuche im Atelier und der Werkstatt gern nach Anmeldung.

 

seit 1975 Reisen nach:            
Bulgarien, Slowakei, Polen, Rumänien, Tschechoslowakei, Ungarn,
Frankreich, Italien, Marocco, Bali, Portugal, Kroatien, Ägypten, Australien, Thailand,
Laos, Kambodscha, Myanmar, Malediven, Andalusien, Peru, Litauen, Chile, Osterinsel, Argentinien, Teneriffa, Niederlande, Schweiz, Türkei, Österreich, Südkorea, Island, Karakalpakstan, Usbekistan, Indien, Japan, Katalonien, Schottland, Madeira, Armenien, Georgien, Irland, Luxemburg, Südafrika, Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Mongolei,Slovenien, Betagne, VAE Ras Al Khaimah, Dubai